Wie entstand Buena Vista Rio?

Der bekannte Percussionist Jürgen Fischer (Münster) wagte 2001 mit Fortgeschrittenen seiner zahlreichen Schüler ein kurioses Projekt: Percussion cross-over, Mix der Traditionen, freche Arrangements für coole Rhythmen - was geht noch?! Immer wieder an einzelnen Wochenenden trafen sich die Trommlerinnen und Trommler in verschiedenen Städten in NRW, um auszuprobieren, sich überraschen zu lassen, den "Trainer" zu überraschen, neue Gesichter zuzulassen und leidenschaftlich zu leben. Hieraus entstand ein Repertoire, das nie "fertig", sondern steter Ausgangspunkt für spielerische Variationen war und bleibt.

Wo und wann kann man Buena Vista Rio erleben?

Das jährliche Samba-Festival am zweiten Wochenende im Juli im oberfränkischen Coburg ist zweifelsfrei der Höhepunkt eines jeden Jahres. Hier spielt Buena Vista Rio neben mehr als 100 Gruppen aus 15 Nationen und hat seit Jahren seine begeisterten Fans! Doch auch auf anderen Events (Ruhr-Marathon Essen, Day&Night 24-Stunden-Schwimmen Münster) ist Buena Vista Rio immer wieder ein Magnet, der Körper und Geist in Schwingung versetzt hat. Unter Umständen kann man uns auch für individuelle Termine buchen. Unter der Rubrik "Kontakt" findet man den richtigen Ansprechpartner.

Was bedeutet Buena Vista Rio?

Buena Vista Rio geht in seinem Namen spielerisch auf die beiden musikalischen Leitinspirationen ein. Durch das Verschmelzen kubanischer (Buena Vista bei Havana) und brasilianischer (Rio de Janeiro) Ortsnamen entstand dieser individuelle, markante Name.

Was machen die Menschen von Buena Vista Rio
jenseits der schwarz-weißen Gewänder?


Die Mitglieder von Buena Vista Rio sind waschechte Percussion-Amateure, die Lust haben, ihr musikalisches Hobby gemeinsam leidenschaftlich ausleben. An vielen Tagen des Jahres arbeiten sie als Lehrerinnen und Lehrer, Verwaltungsangestellte, IT-Freaks, Kommunikationsdesignerin, Chemiker, Landschaftsökologen, "Hausfrau & Mutter" - ungefähr so wie jeder von Euch! Einzig Jürgen Fischer - Inspirator, Trainer und gnadenloser Einpfeifer - lebt hier seinen Beruf leidenschaftlich aus - er ist Musiker, Berater im Percussionbau und Arrangeur! Wir kennen ihn seit Jahrenů